Was ist ein Annual Return einer Ltd.-Company?
Bei einem Annual Return handelt es sich um die jährliche Statusmeldung einer Ltd.-Company, eine Art Momentaufnahme zur Situation der Ltd. im letzten Geschäftsjahr, wobei hier nicht das Kalenderjahr gilt, sondern das Gründungsdatum, mit diesem beginnt das Geschäftsjahr.
Im einzelnen beinhaltet der Annual Return diese Angaben:
– der Name des Unternehmens;
– die Registriernummer
– der Zeitpunkt, zu dem die Jahreserklärungen eingereicht sein müssen
– die Hauptgeschäftstätigkeit des Unternehmens, also allgemein der Geschäftszeck
– die Art des Unternehmens: privat oder öffentlich (=staatlich)
– der eingetragene Geschäftssitz des Unternehmens
– die Adresse, wo das Unternehmen bestimmte Unternehmensunterlagen bereit hält
– die Einzelheiten des Company Secretary
– die Details zu allen Direktoren der Gesellschaft (Unternehmen oder Einzelperson)
– wenn das Unternehmen Aktienkapital hält, dann auch die jährliche Rendite
– die Höhe des Haftungskapitals und die Aufteilung auf die Aktionäre (Shareholder)
Die Einreichung des Annual Return ist für die Ltd.-Company auch mit Gebühren verbunden: ca. 30 Pfund. Nach der Veröffentlichung im englischen Handelsregister kann dieser eingesehen und abgerufen werden.
Der letzte Annual Return kann neben veschiedenen anderen Dokumenten abgerufen werden, so zum Beispiel auch den Annual Account, den Finanzbericht.
Hier kann man sich einen Überblick verschaffen über verschiedene Rechtsbegriffe.
Wenn Sie einen Annual Return einer Ltd. abgerufen haben möchten, dann können Sie dieses Auftragsformular anschauen: