Handelsregister – Wie geht die Einsichtnahme?

Handelsregister – Einsicht. Wenn man nach Möglichkeiten einer Einsicht ins Handelsregister sucht, dann fragt man sich: Wie und wo kann man Einsicht bekommen? Das Handelsregister ist ein offenes Register, jedermann kann kostenlos Einsicht nehmen. Ausdrucke, Auszüge, Beglaubigungen oder auch Jahresabschlüsse kosten allerdings Geld, ziehen Gerichtskosten bzw. Gerichtsgebühren nach sich.

Welche Angaben lassen sich durch Einsicht in das Handelsregister in Erfahrung bringen?

Die nachfolgenden Angaben sind auf einem sog. Auszug aus dem Handelsregister zu finden, übersichtlich zusammengefasst sind das diese Angaben:

Firma (Name), deren Geschäftsgegenstand, Betriebsstätte (Anschrift), die Personen, welche die Gesellschaft vertreten dürfen. Ebenso ist zu finden die Höhe des Haftungskapitals, die Rechtsform, die Registernummer und den Tag der letzten Eintragung.

Von einern Auszug aus dem Handelsregister gibt es wiederum verschiedene Versionen. Wenn man einmal vom sog. historischen Auszug absieht, der nur die Eintragungsstände im Handelsregister bis zuzm Jahre 2005 abbildet und daher nicht aktuelle ist, gibt es 2 Versionen:

Der aktuelle Ausdruck vom Handelsregister weist den tagaktuellen Eintragungsstand im Handelsregister wieder. Aber alle gelöschten Daten fehlen darauf.

Der chronologische Ausdruck vom Handelsregister hat auch alle aktuellen Daten, führt jeodch auch alle früheren Daten mit auf, wie sie seit 2005 zu verzeichnen waren. Damit es übersichtlich bleibt, wurde die Tabellenform gewählt, wobei die gelöschten Daten chronologisch aufgeführt sind. Als Zeichen ihrer Löschung sind diese in roter  Schrift gehalten. Man kann sich auf diese Weise einen guten Eindruck verschaffen über die Entwicklungen der letzten Jahre. Natürlich kann auch ein chronologischer Auszug sehr kurz ausfallen. Das passiert, wenn die Gesellschaft erst unlängst gegründet wurde oder es eben generell wenig Veränderungen gab. Oft ist das bei Familienunternehmen der Fall.

Beide Versionen kann man auch jeweils in beglaubigter Form erhalten, ebenso ist das auch möglich bei einer GmbH-Gesellschafterliste, die ebensfalls häufig gebraucht wird.

Wie kommen Sie an so einen Auszug ?

Es gibt viele Handelsregister in Deutschland, der Sitz der Gesellschaft bestimmt (meist) bei welchen örtlichen Handelsregister die Registrierung erfolgte. Das können Sie selbst alles herausfinden, wenn Sie die Zeit dafür haben. Wenn nicht, dann geht es hier sehr schnell und auch auch ohne Abo oder Accounterstellung:

Auftragsformular anschauen: Einsicht in das Handelsregister

Dieser Beitrag wurde unter Ausdruck Handelsregister, Auskunft Handelsregister, Handelsregister, Handelsregister Deutschland abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.