Woher erhält man Infos über eine englische Ltd.?
Woher bekommt man Auskunft über eine englische Ltd.? Englische Ltd. sind beim englischen Handelsregister registriert (Companies House). Jedenfalls ist das meistens der Fall. Allerdings gibt es auch viele Ltd. die in der Republik Irland registriert sind.
Beim englischen Handelsregister kann man Dokumente über eine einzelne englische Ltd. abrufen. Es gibt aber Unterschiede zum typischen Handelsregisterauszug, wie man ihn von Deutschland her kennt, denn die englische Ltd. muss regelmäßig in einer gewissen Frist nach Ablauf des letzten Geschäftsjahres eine Reihe von Erklärungen an das Handelsregister in England einreichen, ohne dass etwa Veränderungen eingetreten wären. Das führt schnell zu vielen hinterlegten Dokumenten. Dazu kommt, dass diese Statusmeldungen den geschäftlichen Umfang angepasst werden. Größere Ltd. müssen andere Formulare der gleichen Kategorie einreichen als kleiner oder gar inaktive.
Es liegt auf der Hand: Neben einer gewissen Sicherheit bei den englischen Rechtsbegriffen sollte man auch genaus wissen, wonach man genau sucht, sonst kann es wegen unnötig abgerufener Dokumente schnell vollkommen unübersichtlich werden.
Deshalb unser Tipp:
Wenn die englische Ltd. ihren Geschäftsschwerpunkt in Deutschland hat, dann muss sie sich nicht nur im englischen Handelsregister eintragen, sondern auch mit einer Zwiegniederlassung im örtlichen deutschen Handelsregister. Und wenn die Eintragung erfolgt ist, dann kann man einen deutschen Handelsregisterauszug abrufen, welche dann alle relevante Informationen der englischen Ltd. enthält, mit Ausnahme der Gesellschafter (Shareholder). Diese Angaben müssen dann, falls wirklich benötigt, über das englische Handelsregister abgerufen werden.
Auftragsformular: Infos über eine englische Ltd.