Was ist der Geschäftsgegenstand einer Ltd.?

Was ist der Geschäftsgegenstand einer Ltd.?

Wie kann man herausfinden, was der Geschäftsgegenstand bzw. Geschäftszweck eine Ltd. ist? Eine Ltd.-Gesellschaft wird in England in der Regel mit einem mehr oder weniger standardisierten Gesellschaftsvertrag gegründet, der bereits einen allgemeinen Geschäftszweck enthält, nämlich jegliche gewerbliche Tätigkeit. Mehr muss von also seiten der Ltd. nicht angegeben werden und mehr wird in der Regel auch nicht angegeben. Und dann kann eine Ltd. ihren Geschäftszweck jederzeit unproblematisch und nach Belieben ändern, ohne dies bekannt gegeben zu müssen.

Wenn eine Ltd. mit ihrer Zweigniederlassung in Deutschland eingetragen ist, also hier in Deutschland vordergründig aktiv ist, dann muss sie ja auch in das Handelsregister eingetragen sein, also auch einen Geschäftsgegenstand angeben. Dieser gilt aber nur für die deutsche Zweigniederlassung. Seitens des Handelsregisters wird nicht geprüft, ob es einen Unterschied zwischen den Angaben in England und denen in Deutschland gibt. Leider sind die Aussagen über eine Ltd. deshalb eher allgemein ausgeführt und weniger aussagekräftig. Wenn man klären will, womit sich eine Ltd. denn nun eigentlich beschäftigt, dann müssen auch die anderen Dokumente mit geprüft werden

Auskunftsmöglichkeiten: Auskunft über eine Ltd.

Kommentare sind geschlossen.