Was ist das Handelsregister?

Das Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis, das Eintragungen über sämtliche Kaufleute im Bezirk des zuständigen Registergerichts führt. Das Handelsregister wird in zwei Abteilungen geführt: Die Abteilung A enthält Eintragungen zu Personengesellschaften und Einzelkaufleuten sowie zu juristischen Personen des öffentlichen Rechts, die Abteilung B die Einträge zu Kapitalgesellschaften. Diese Abteilungen werden mit HRA bzw. HRB abgekürzt. Dort bekommt man neben einem Handelsregisterauszug auch eine Liste der Gesellschafter bzw. auch Kopien von Teilen der Registerakte, z.B. von Gesellschafterbeschlüssen, frühere Gesellschafterlisten, Jahresabschlüsse usw.

Bestellformular: Handelsregister Informationen

Dieser Beitrag wurde unter Handelsregister abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.