Gibt es eine kostenlose Auskunft aus dem Handelsregister in Berlin?

Gibt es eine kostenlose Auskunft aus dem Handelsregister in Berlin? Kostenlose Informationen über eine in einem deutschen Handelsregister eingetragene GmbH, KG, OHG, UG oder e.K. kann man beim jeweiligen registerführenden Amtsgericht / Handelregister erhalten. in Berlin ist dies das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg. Manchmal geht das sogar telefonisch, aber oft läuft es darauf hinaus, dass man selbst hinfährt. Dort ist dann ein Publikumscomputer, da kann man in aller Ruhe suchen und auch recherchieren. Das ist, wie gesagt, kostenlos.
Kostenlos bis zu dem Punkt, wo man etwas Schriftliches vom Amtsgericht Berlin-Charlottenburg benötigt, z.B. eine schriftliche Auskunft, also einen Auszug über die beim Handelsregister vorliegenden Eintragungen bzw. Daten über eine Gesellschaft. Diese Auskunft kann das eigene aber auch auch andere Unternehmen betreffen. Denkbar ist eine Auskunft aus dem Handelsregister, den man bei Behörden, Kfz-Zulassungsstellen oder Banken vorlegen möchte. So eine schriftliche Auskunft oder Auszug aus dem Handelsregister erhält man nicht kostenlos: Die Amtsgerichte erheben dafür Gebühren von 10 EUR, für den amtlich beglaubigten Handelsregisterauszug werden 20 EUR fällig. Bliebe noch das Registerportal der Länder: Wenn man dort als Nutzer gemeldet, dann kann man für 4,50 EUR eine schriftliche Auskunft aus dem Handelsregister abrufen, vorausgesetzt, man weiß genau was man sucht und wie man suchen muss. Denn beispielsweise erscheinen Firmen auf den ersten Blick als gelöscht, allerdings ist damit nur die Löschung innerhalb eines Gerichtsbezirkes gemeint. In Wirklichkeit existiert die Firma anderenorts weiter. Wenn man dazu verschiedene Dokumente abrufen muss, dann wird es teurer als geplant.

Wenn man weder die Zeit hat zum Handelsregister zu fahren noch sich durchzufragen bzw. kein registrierter Nutzer ist, dann geht es auch über die nachfolgenden Link. Und: Wenn von diesem Service kein Auszug aus dem Handelsregister geliefert werden kann, etwa weil es die Gesellschaft nicht gibt oder vielleicht noch nicht eingetragen ist, dann bleibt diese Auskunft kostenfrei für Sie.
Hier tappen Sie auch nicht in deine Abofalle.

Sie können dieses Formular nutzen:

Auskunft aus dem Handelsregister von Berlin

Dieser Beitrag wurde unter Amtsgericht, Auskunft Handelsregister, Handelsregister, Handelsregister Deutschland, Handelsregisterauszug abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.