Wann muss man eine Handelsregistereintragung vornehmen?

Immer wieder taucht gerade bei Gewerbetreibenden die Frage auf: Wann muss man eine Handelsregistereintragung vornehmen? Eine Handelsregistereintragung erfolgt zunächst nur auf eigene Initiative, dass heißt, eine Eintragung ohne eigenes Zutun erfolgt nicht. Wenn also ein Gewerbetreibender oder Selbstständiger nicht weiß, ob er im Handelsregister geführt ist, dann ist er es mit Sicherheit nicht.
Grundsätzlich gilt, dass für eine Handelsregistereintragung eine Pflicht nur dann besteht, wenn es sich um ein Unternehmen handelt, welches nach Art und Umfang ein in kaufmännischer Art und Weise eingerichteter Geschäftsbetrieb ist.

Welche Kriterien hier herangezogen werden, das können Sie hier lesen: Die Eintragung im Handelsregister

Republished by Blog Post Promoter

Dieser Beitrag wurde unter Gewerbe, Handelsregister abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.