Gibt es einen Handelsregisterauszug kostenfrei?

Gibt es auch einen Handelsregisterauszug kostenfrei? Zunächst einmal: Informationen über eine im Handelsregister eingetragene Gesellschaft (GmbH, KG, OHG, UG, AG oder e.K.) kann man durchaus kostenfrei im Internet erhalten, aber es sind in der Regel keine amtlichen Informationen. Man kann auch beim Amtsgericht telefonische Auskunft erhalten oder man geht persönlich zum Amtsgericht und nutzt die jedermann zustehenden Einsichtsmöglichkeiten. Das ist alles kostenfrei.
Jedoch einen Handelregisterauszug, also einen amtlichen Ausdruck, den man bei Behörden, anderen Firmen, Kfz-Zulassungsstellen oder Banken und Versicherungen benötigt, den erhält man nicht kostenfrei. Die Amtsgerichte erheben dafür Gebühren von 10 EUR, für den amtlich beglaubigten Handelsregisterauszug werden 18 EUR fällig. Bleibt noch das Registerportal der Länder: Wenn man dort als Nutzer gemeldet, dann kann man für 4,50 EUR einen Handelsregisterauszug abrufen, vorausgesetzt, man weiß genau was man sucht und wie man suchen muss.
Zum Beispiel wechseln Kapitalgesellschaften, also GmbH etc. oft ihren Sitz von einem Amtsgerichtsbezirk in den anderen und hinterlassen einen gelöschten Handelsregisterauszug. Wenn man diesen Handelsregisterauszug dann abruft bemerkt man, dass die GmbH gar nicht selbst gelöscht ist, sondern nur in einen anderen Bezirk verzogen ist und dort unter einer neuen Registernummer geführt wird. Vorausgesetzt man bemerkt es, dann muss nun der nächste Handelsregisterauszug abrufen werden, gegen neuerliche Gebühren.
Es liegt auf der Hand, dass man dabei leicht die Übersicht verlieren kann und es teuer werden kann, noch dazu, wenn etwa noch die Firmierung, also der “Name” der GmbH geändert wurde.

Hier wird Ihnen ein Handelsregisterauszug zwar nicht kostenfrei geliefert, aber doch sehr schnell und doch zu einem fairen Preis. Aber man vermeidet das finanzielle Risiko durch den Abruf falscher Dokumente.
Bestellformular: Handelsregisterauszug

Dieser Beitrag wurde unter Handelsregister abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.