Gibt es im Internet einen kostenlosen Handelsregisterauszug, zum Beispiel aus Berlin?

Im Internet gibt es viele kostenlose Informationen, gibt es auch einen kostenlosen Handelsregisterauszug? Hier muss man vorausschicken, dass das Handelsregister zwar von jedem eingesehen werden kann, weil es ein öffentliches Register ist. Aber nur die Einsichtnahme oder auch mündliche Auskunft aus dem Handelsregister ist kostenfrei. Diese Einsicht kann man hier in Berlin vornehmen, im Einsichtszimmer:

Amtsgericht Charlottenburg
Hardenbergstraße 31, Raum 121
10623 Berlin

Dort kann man in die Sonderbände von Handelsregister, Partnerschaftsregister und Genossenschaftsregister Einsicht nehmen. Neuerdings gibt es dort Einlasskontrollen, bei der man sich ausweisen muss. Ohne Personalausweise oder einem ähnlichen Dokument kommt man also nicht in das Innere des Amtsgerichts.

Wenn man einen Handelsregisterauszug in Papierform mitnehmen möchte, dann entstehen sofort Gerichtsgebühren, das ist in Berlin nicht anders. Bei einen unbeglaubigten Handelsregisterauszug sind dies derzeit 10 EUR, bei einem amtlich beglaubigten Handelsregisterauszug 20 EUR.

Natürlich kann man im Internet auch den einen oder anderen kostenlosen Handelsregisterauszug finden, allerdings weiß man dann nie, wer den eingestellt hat und ob der auch noch aktuell ist. Man ist einfach sicherer mit einem amtlichen Dokument, ds sollte nicht an der falschen Stelle sparen.

Wenn man sich für mehr Sicherheit entschieden hat aber aus zeitlichen Gründen nicht schnell selbst hinfahren kann und auch wem die Anmeldeprozedur für das Handelsregisterportal zu langwierig ist, der kann dies über das folgende Formular bestellen. Dann macht es ein gewerbelicher Dienstleister, in diesem Falle die Firma Andreas Löb . Recherche.

Auftragsformular ansehen: Handelsregisterauszug Berlin abrufen

Republished by Blog Post Promoter

Dieser Beitrag wurde unter Amtsgericht, Handelsregister, Handelsregister Deutschland, Registerauskunft, Registergericht abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.