Bayern – Eine Handelsregisterauskunft abrufen

Wo bekommt man von dem oder den Handelsregistern in Bayern eine Handelsregisterauskunft abrufen?

In Bayern existieren über 20 regionale Registergerichte, wo jeweils auch die Handelsregister geführt werden, allerdings wurden manche Handelsregister im Laufe der Jahre zusammengefasst, vor allem seit die elektronische Registerführung eingeführt wurde. Welches Registergericht zuständig ist, das hängt im wesentlichen vom Sitz der Kapitalgesellschaft ab, aber welches dann konkret zuständig ist, dann muss man meist selbst herauszufinden. Dann kann man das Registergericht kontaktieren, wobei der normale Weg der Brief oder das Fax ist.
Wenn Ihnen das alles zu lange dauert bzw. zu umständlich ist, dann sollten Sie jemanden beauftragen, der dies für Sie übernimmt. Es gibt dafür eine Reihe von Unternehmen, die darauf spezialisiert sind, Ihnen innerhalb von Minuten eine Handelsregisterauskunft abzurufen und zu übermitteln. Das Unternehmen, welches Sie über den unten aufgeführten Link erreichen, ist deutschlandweit tätig und verzichtet bei gewerblichen Kunden auf Vorauskasse.
Es reicht dann vollkommen aus, wenn Sie im Auftragsformular die Firma eingeben, das richtige bayrische Handelregister wird herausgesucht und die gewünschten Informationen werden dann vom Handelsregister nicht nur in Bayern, sondern auch deutschlandweit abgerufen. Diese erhalten sie im PDF-Format per email. Das betrifft einen Handelsregisterauskunft genauso wie eine Gesellschafterliste.

Diese Informationen finden Sie auf einem Handelsregisterauszug aus Bayern:
Firma (Geschäftsgegenstand + Sitz), vertretungsberechtigte Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen), Stammkapital, Rechtsform und der Tag der letzten Eintragung. Seit der Einführung des elektronischen Handelsregisters bei den Handelsregistern in Bayern ab ca. 2005 gibt es nur noch amtliche bzw. nicht amtliche Ausdrucke. Allerdings ist der alte Begriff “Handelsregisterauskunft” noch sehr gebräuchlich.

Handelsregisterauskunft Bayern + deutschlandweit:
1.
Der aktuelle Handelsregisterauskunft (Bayern) gibt ausschließlich den aktuellen Registerstand wieder, ohne gelöschte (gerötete) oder erklärende Eintragungen.
2.
Der chronologische Handelsregisterauskunft (Bayern) gibt alle Registereintragungen (also auch gerötete) seit dem Tag der Umstellung (ca. ab 2005) auf die elektronische Registerführung in chronologischer Reihenfolge wieder.
3.
Der historische Handelsregisterauskunft (Bayern) zeigt das eingescannte frühere Registerblatt bis zum Tag der Umstellung auf die elektronische Registerführung. Dieser Ausdruck ist nicht aktuell, er endet ca. 2005.

Auftragsformular: Handelsregisterauskunft Bayern

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