GmbH Gesellschafter einer Firma aus Berlin, wo bekommt man Infos?

Woher kann ich Informationen über die Gesellschafter einer GmbH aus Berlin erhalten?
Alle relevanten Informationen über eine GmbH kann man beim für den Sitz der GmbH zuständigen Amtsgericht erfahren, bei einer GmbH mit Sitz in Berlin ist dies das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg.
Dort sind dann auch alle Gesellschafterlisten eines Berliner Unternehmens hinterlegt. Es gilt dabei der Grundsatz, dass immer die letzte Gesellschafterliste auch immer die gültige ist.
Diese Informationen kann man beim Amtsgericht Charlottenburg einsehen, sie sind jedermann zugänglich.
Wenn man diese Gesellschafterliste schriftlich benötigt, dann kann man eine Kopie anfordern, beglaubigt oder unbeglaubigt. Wenn Sie sich jedoch nicht die Mühe machen wollen, selbst dorthin zu fahren oder es einfach einmal ganz schnell gehen muss, dann gibt es einen gewerblichen Online-Service:

Auftragsformular ansehen: Gesellschafterliste einer GmbH aus Berlin abrufen.

Bleibt noch die Frage, ob man auch die Gesellschafterliste eines Gewerbetriebes oder eine GbR dort einsehen kann. Das muss verneint werden, denn es werden beim Handelsregister nur Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften geführt, nicht aber Gewerbetreibende, weil für die in aller Regel keine Eintragungsplicht in das Handelsregister besteht. Hier muss man sich an das Gewerbeamt wenden. Allerdings sind die dortigen Angaben nicht ohne weiteres einsehbar, hier muss ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden.

Republished by Blog Post Promoter

Dieser Beitrag wurde unter Handelsregister abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.